Wohlfühlgarten mit Pool und Pavillon

Ursprünglich wünschten sich die Bauherren in ihrem Garten ein zusätzliches Gebäude mit großem Wellnessbereich. Nach Gesprächen und Vorschlägen konnten die Besitzer überzeugt werden, dass stattdessen ein Anbau am Haus samt Umgestaltung des Garten das Mehr ist, das wirklich Sinn und Spaß macht und mit den Kosten vereinbar ist.

Heute ist der Anbau durch große Glasfenster zum eher geometrisch strukturierten Garten geöffnet und Mittelpunkt des Hauses. Nach vielen Planungen sollte der Pool direkt vor dem Anbau liegen, um den dann alles weitere gestaltet werden konnte. Ein Kostenfaktor sind immer sehr große Pflasterflächen, im Besonderen aus großen Platten, aber die Bauherren sind nun glücklich über die Flächen, die voll genutzt werden und mit diversen schönen Gartenmöbeln bestückt sind. Viele mediterrane Stauden und Präriestauden in Kiesbeeten, die nach dem Wunsch des Besitzers auch bienenfreundlich sein sollten, lockern die Pflasterflächen auf und ein Teil des Gartens wurde Blumenwiese. Viel Feedback und Vorschläge kamen auch vom Gartenbesitzer, was für eine Planung letztlich sehr förderlich ist zu zufriedenstellenden Ergebnissen führt.

vorher

nachher