Anbindung eines bestehenden Pools an Haus und Parkgarten

In einem parkähnlichen Grundstück soll der bestehende Pool so angebunden werden, dass es mit dem Haus, der Terrasse und den Beeten davor eine Einheit ergibt. Das Pflaster aus Marmor um den Pool wurde erst vor einigen Jahren erneuert und wurde nach Wunsch genauso erhalten. Auch die L-Steinwand samt Dusche musste integriert werden. 

Auf der Terrasse am Haus lösten sich bereits die Fliesen und bedurften einer Erneuerung, was sich als eher schwierig wegen der geringen Aufbauhöhe gestaltete.

Die in die Jahre gekommene Bepflanzung wurde erneuert und entsprechend an das neue Design angepasst. Pflegeleicht musste die gewünschte Option sein und kein Laub sollte auf die Terrasse fallen. Daher schieden leider einige Pflanzen aus.

Mir kam das Haus losgelöst vom Garten vor. Der Eindruck war, als müsste man es auf einen breiteren Sockel stellen, damit es sich mit dem Garten verbindet. Den Entwurf plante ich mit großen breiten Betontreppen, die wie eine Freitreppe in den Park führen. Die werden seitlich mit unterschiedlich breiten Pflanzcontainern flankiert, deren Material aus Corten und Beton ist. Mit großen und kleinen Betonplatten wurden die Wege zu Pool und am Haus gestaltet, wobei die schwierigste Aufgabe die Anbindung an die bestehenden Platten am Pool war.