MARION ERNST

Gartenplanerin (Landschaftsarchitektur)

Mit meinem Mann, drei Katzen, vielen Vögeln, Wühlmäusen und Maulwürfen 😀 wohne ich in einem alten, von uns renovierten Bauernhaus aus dem jahre 1850 in St. Johann, Falkenfels. Dort sind wir umgeben von Wald und unserem wunderbaren Garten samt Obstwiese und Gemüsegarten, den wir über Jahre hinweg angelegt und immer wieder erweitert haben.  An Spaß und Arbeit mangelt es schon mal nicht…

Die ersten Stauden habe ich noch ohne Plan und Standortkenntnisse in die sandige Erde gesetzt. Erst nach einigen Fehlschlägen und vielen Teilerfolgen konnte ich nach und nach das Wissen um die Pflanzen und deren Ansprüche vertiefen.

Durch ständiges “learning by doing” und das Verschlingen von Gartenliteratur habe ich mir ein immenses Fachwissen angeeignet. Die Freude am Wachsen und Gedeihen der Pflanzen animierte mich, mit Hilfe meines Mannes immer wieder neue Projekte in unserem Grundstück zu verwirklichen. Dieser Gestaltungsdrang und die Freude am Thema Garten haben aus meiner Leidenschaft eine Profession gemacht. Seit dieser Zeit bin ich nun als Gartenplanerin und -gestalterin aktiv und überrasche Kunden immer wieder mit ausgefallenen Ideen und Gartenkonzepten.

Pflanzen sind keine Bauwerke, sie wachsen, werden größer, verdrängen oder werden krank. Alles ist somit im Wandel, wie unser Leben - und genau das macht Garten so spannend.

“Aus Leidenschaft wurde Profession”

MEIN GARTEN

8.000 qm, gestaltet mit diversen Beeten aus zahlreichen trockenheitsverträglichen Pflanzen und vielen Gräsern auf durchlässigem Sand-Flins-Boden mit Koniferen als Strukturpflanzen, Gemüsegarten und einer Wildblumenwiese

“Den Garten des Paradieses betritt man nicht mit den Füssen, sondern mit dem Herzen.”

(Bernhard von Clairvaux)

2014:

2021:

2013:

2018:

2017:

2012:

2016:

2015: