Naturgarten mit großzügigen Präriestaudenbeeten und Kunstobjekten

4.000 qm, die sich aber in einem langen Grundstück abfallend vom Wohnhaus erstrecken, sollten endlich eine Gestaltung bekommen. Der bestehende Pavillon an der Grenze des Grundstücks muss mit einbezogen werden, ansonsten bestand absolute Planungsfreiheit. 

Da das Grundstück sehr in die Natur eingebettet ist, habe ich hier bewußt auf bauliche Eingriffe verzichtet und versucht die Schwünge der umgebenden Landschaft in der Planung zu berücksichtigen. Hier kam für mich nur eine großzügige Staudenbepflanzung in Frage, habe deswegen auch bewusst sehr hohe Pflanzen eingesetzt. Um zu Gliedern und zu Strukturieren sind kleine Teile von Ligusterhecken und Kiefern verwendet. Der Blick von der Terrasse und dem Pavillon ist jetzt im Sommer geradezu atemberaubend.

vorher
nachher
vorher
nachher