Asiatischer Garten mit Koiteich

Die Kois der Bauherrin sollten einen stilgerechten Teich bekommen samt einer großen Filteranlage. Des weiteren wünschte sie sich für den Garten eine asiatische Anmutung mit einigen japanischen dekorativen Elementen.

Die bisherige WPC-Terrasse samt Steg sollte erhalten bleiben. Mein Vorschlag war ein Kiesweg rund um den Teich mit vielen Azaleen und asiatisch wirkenden Stauden und Bodendeckern und einem Natsume Wasserbecken samt Bambusrohr.  Der bisherige Bachlauf wurde zu einer treppenartigen Kaskade aus Natrusteinplatten. Sehr anspruchsvoll gestaltete sich die Steinsetzung um den Teich, weil die Feldsteine natürlich den Teichrand kaschieren und zusammen passen müssen.

Wegen der schönen Aussicht in die Ferne, war mein Vorschlag, die Filteranlage des zukünftigen großen Teichs unter einem Holzdeck zu verstecken, das gleichzeitig als Terrasse und Aussichtsplatz dienen soll. Schöne geschwungene Rasenflächen und Buchselemente, die später zu wolkenförmig geschnittenen Flächen zusammen wachsen sollen, waren weitere Gestaltungselemente. 

vorher
nachher